Unter rationellem Lesen versteht man eine Technik, mit der man schneller Lesen und sich mehr merken kann. Man kann das Lesetempo erhöhen, bei gleichzeitiger Verbesserung der Behaltensleistung, indem man die Blickspanne des Auges voll nutzt. Dadurch werden weniger Fixationen pro Textzeile notwendig.
Jede Fixation benötigt ca. 1/3-Sekunde.
Eine weitere Steigerung des Lesevermögens bringt die Vermeidung der klassischen Lesefehler:
- Mangelnde Konzentration
- Regressionen - beim Lesen zurückspringen
- Subvokalisieren - beim Lesen innerlich mitsprechen
- Suboptimale Zeilenansatzpunkte - wenn Sie beim ersten Buchstaben anfangen zu lesen
Sie können mit den Augen eher die obere Hälfte der Buchstaben lesen, da diese einen höheren Informationswert besitzt als der Rest des Buchstabens.
Um z.B. bei einem Fachbuch nicht nur schnell zu lesen, sondern dessen Inhalte abschließend behalten uns für sich strukturieren zu können oder gar wiedergeben (z.B. jemandem erklären, was in dem Buch steht), nutzen Sie öfter die "Spiegelung" des Gelesenen mit der Struktur des Inhaltsverzeichnisses.
Das Inhalts- oder Kapitelverzeichnis eines Buches ist die kürzeste Zusammenfassung des Inhaltes.
Der Blog behandelt das kleine 1x1 des Managements als Arbeitstechnik. Ziel ist es, EFFEKTIV zu werden. Für ein schnelleres Lesen benötigen Sie Training - üben Sie immer wieder, diesen wenigen Punkten Beachtung zu schenken.
Das Lesen eines Fachbuches oder -artikels an sich ist kein Management. Erst das spätere Verwenden der gelesenen Informationen kann zu Management werden. Nun ist die Frage die, WIE LANGE brauchen Sie für diesen Wissenstransfer vom Buch in Ihr Wirken/Verhalten (nicht nur in den Kopf, das genügt nicht)?
Wissenstransfer ist eine TRANSFORMATION. Als wirksamer Manager, als wirksame Managerin halten Sie möglichst ALLE Transformationsaufwände so kurz wie möglich. Besser noch kürzer. Radikal kurz!
Ich hoffe, mit dem BrushUp Sie unterstützen zu können.
Herzlich
Jona Jakob
Professional Coach DBVC
coaching-aschaffenburg.de
hochbegabtencoach.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen